Die beliebtesten Routen

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Reise an Bord eines Kreuzfahrtdampfers. Vor allem Flusskreuzfahrten werden immer beliebter, der Markt ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und Kreuzfahrtunternehmen erfreuen sich steigender Passagierzahlen. Deutschland ist besonders beliebt für Flusskreuzfahrten, was an sicheren heimischen Gewässern und einer großen Auswahl an komfortablen Kreuzfahrt-Dampfern liegt.

Doch die meisten Menschen fangen vor allem an zu träumen, wenn es hinaus in die unendlichen Weiten der Ozeane geht. Zu den beliebtesten Routen gehören Strecken auf dem westlichen Mittelmeer. Gerade für deutsche Touristen ist diese Region nicht mit einer langen Anreise verbunden, wie das beispielsweise bei Kreuzfahrten der Fall ist, die von Südamerika oder der Karibik aus starten. Das westliche und das östliche Mittelmeer locken außerdem mit vielen Sonnenstunden, mediterraner Lebensfreude und jeder Menge beeindruckender Städte.

Die-beliebtesten-Routen

Von Malaga bis Kairo warten pulsierende Metropolen mit unschätzbaren kulturellen Sehenswürdigkeiten. Auf dem Mittelmeer zeigt sich Europa von seiner schönsten Seite, daher verwundert es nicht, dass es für europäische Reisende das beliebteste Fahrtgebiet ist. Auch für Kreuzfahrt-Neulinge ist es bestens geeignet. Für den amerikanischen Markt haben die größte Bedeutung für den Kreuzfahrt-Markt die beliebten Routen in der Karibik und Nordamerika. Die Ostküste der USA hat beispielsweise schon eine sehr lange Kreuzfahrtgeschichte, dort starteten gewöhnlicherweise die Transatlantikfahrten bis Mitte des letzten Jahrhunderts. Die Verbindung zwischen der Westküste der USA und Mexiko ist aber unter Touristen noch beliebter, da vom Hafen im Heimatland aus ein neues Land direkt angesteuert wird.