Kreuzfahrt-Rekorde

Viele Reedereien und Abenteurer mit dem entsprechenden Budget haben versucht, mit Kreuzfahrten oder dem Bau von Kreuzfahrtschiffen Rekorde aufzustellen. Vor allem die Schiffe sollen immer größer werden, immer mehr Menschen aufnehmen können und die meisten Attraktionen an Bord haben. Die Schiffe „Allure of the Seas“ und „Oasis of the Seas“ sind die größten und teuersten Kreuzfahrtschiffe, mit je einem Wert von 900 Millionen Dollar. Aufgrund ihrer Länge von 360 Metern und ihres tonnenschweren Gewichts sind sie allerdings nicht die schnellsten Dampfer. Den Kreuzfahrt-Rekord für das schnellste Schiff halten „Olympia Explorer“ und „Grand Voyager“. Diese Schiffe sind nur halb so lang wie die „Allure“ und die „Oasis“. Dabei klingt die Höchstgeschwindigkeit, die sie erreichen, gar nicht einmal so beeindruckend: 28kn (das sind umgerechnet 52km/h) schaffen sie.

Kreuzfahrt-Rekorde

Kreuzfahrt-Rekorde

Die beiden schnellsten Schiffe sind aber auch deutlich leichter unterwegs, da sie „nur“ etwa 800 Passagiere fassen und damit noch nicht zu den Mega-Schiffen zählen. Den Kreuzfahrt-Rekord für das längste Segelschiff hält die „Royal Clipper“. Der Fünfmaster ist 134 Meter lang. Wenn es einen Preis für das schönste Kreuzfahrt-Schiff geben würde, könnte er auch an die Royal Clipper verliehen werden. Das anmutige Gefährt macht seinem Namen alle Ehre und überragt mit seiner Schönheit sämtliche anderen Kreuzfahrt-Schiffe.

Rekordverdächtig ist nicht zuletzt auch die rasant wachsende Beliebtheit von Kreuzfahrten. Die Reisen auf See sind einer der wichtigsten Wachstumsmotoren für die deutsche Touristik-Branche – jährlich urlauben schon zwei Millionen Menschen am liebsten auf Kreuzfahrt-Schiffen.