Reiseversicherung

Unter dem Sammelbegriff „Reiseversicherung“ werden diverse Versicherungsverträge bezeichnet, die einzelne Risiken einer Reise absichern. Reisende treffen auf dem Markt der Policen auf eine ganze Reihe von möglichen Absicherungen: Besonders nützlich sind beispielsweise die Reiserücktrittskostenversicherung sowie die Reisekrankenversicherung.

Neben diesen verbreiteten Versicherungen gibt es noch weitere Absicherungen, die nicht zwingend notwendig sind, aber für sicherheitsbewusste Reisende nützlich sein können. Eine Reiseunfallversicherung trägt beispielsweise finanzielle Nachteile, die durch einen Unfall auf Reisen entstehen. Die Reiseunfallversicherung springt beispielsweise bei dauernder Invalidität, für Bergungs- und Rückholkosten und im Todesfall ein.

Reiseversicherung

Reiseversicherung

Für kurzfristige Änderungen einer Reise kann eine Versicherung sinnvoll sein, weil in den meisten Fällen kurz vor Reiseantritt keine Änderungen mehr möglich sind. Eine Reiseumbuchungsversicherung deckt beispielsweise die Umbuchungskosten ab, wenn eine Reise umgebucht werden muss. Eine Reiseabbruchversicherung springt ein, wenn eine Reise kurzfristig abgebrochen wird, sie zahlt beispielsweise die Rückreisekosten sowie die Stornierungskosten für den Resturlaub.

Eher selten ist die Reiseassistenzversicherung. Sie organisiert einen Assistenten am Urlaubsort, der beispielsweise beim Einstieg in den Bus oder nach einem Unfall bei den nötigsten Tätigkeiten hilft. Die Reiseassistenten werden von der Versicherung an den Urlaubsort geschickt und unterstützen beispielsweise bei der medizinischen Versorgung vor Ort. Allerdings ist eine solche Versicherung nur für ältere Reisende oder Personen mit Krankheiten sinnvoll. Andere Versicherungen gelten als sehr exotisch und machen in den allermeisten Fällen keinen Sinn.