Bademantel auf der Kreuzfahrt: von diesem und anderen wichtigen Accessoires

0

Welche Accessoires gehören mit auf die Kreuzfahrt? Wirkliche Vorschriften gibt es nicht, doch aus Erfahrung wissen Kreuzfahrt-Fans, worauf sie achten sollten. Außerdem sollte ein gewisser Kleidungs-Knigge selbstverständlich sein.

Bademantel und Co.: Grundlegendes zum Gepäck auf der Kreuzfahrt

Endlich, die langersehnte Kreuzfahrt steht an! Nun gilt es, die passende Kleidung, die nötigen Accessoires und alles, was auf dem Schiff wichtig ist, zu packen. Wie immer vor einem Urlaub stellt sich die Frage, was wirklich unverzichtbar ist und was nur „sicherheitshalber“ mitgenommen wird.

Ein Tipp: Auf Letzteres kann in der Regel verzichtet werden. Wichtig hingegen sind unter anderem kuschlig-weiche Bademäntel für die ganze Familie, mit denen der Besuch im Wellness-Bereich oder die Zeit am Pool noch gemütlicher wird. Auch wenn viele Veranstalter ihren Gästen mittlerweile Bademäntel zur Verfügung stellen, wollen diese doch ein solches Accessoire meist selbst mitbringen. Der gewohnte Bademantel, der als kuscheliger Rückzugsort zur Verfügung steht, ist wie ein Stück Zuhause im Urlaub.

Diese Kleidung muss unbedingt mit auf die Kreuzfahrt

Neben dem Bademantel sind es die vielen kleinen Accessoires, die einen Urlaub zur gelungenen Auszeit vom Alltag werden lassen.

Endlich, die langersehnte Kreuzfahrt steht an! (Foto: AdobeStock - 632767649 OpticalDesign)

Endlich, die langersehnte Kreuzfahrt steht an! (Foto: AdobeStock – 632767649 OpticalDesign)

Ein Tipp: Für den Aufenthalt auf dem Schiff ist es empfehlenswert, vor allem auf bequeme Kleidung zu setzen. Auch die Schuhe sollten nicht auf Wirkung bedacht sein, sondern größtmögliche Bequemlichkeit bieten. An Land sind ebenfalls bequeme Schuhe wichtig, vor allem dann, wenn längere Aufenthalte geplant und dementsprechend lange Laufstrecken üblich sind.

Bei einer Kreuzfahrt in warme Gefilde ist ein Schutz für den Kopf sehr wichtig. Wie sehr die Sonne dort brennt, merken viele Urlauber erst dann, wenn sie längere Zeit ohne Kopfbedeckung unterwegs sind.

An Land sollen Museen oder religiöse Einrichtungen besucht werden? Auch dabei sollte die richtige Kleidung dabei sein: Kopfbedeckung sowie Accessoires, die Schultern und Knie bedecken, sind nötig.

Bei einer Kreuzfahrt, die eine Woche dauert, sind meist zwei Abende für besondere Feste vorgesehen. An diesen Abenden wird eine festliche Garderobe erwartet.

Für Damen ist das Abend- oder Cocktailkleid passend, Herren sollten mit Anzug und Krawatte erscheinen. Eventuell ist auch der Smoking angebracht, dies gilt aber nur bei sehr festlichen Veranstaltungen.

Bei zwanglosen Abenden sind hingegen auch legere Kombinationen aus Jeans und Pullover oder Bluse/Shirt erlaubt.

Urlauber sollten unbedingt daran denken, dass die Räumlichkeiten auf dem Schiff meist klimatisiert und entsprechend kühl sind. Eine Strickjacke oder ein Pullover ist daher wichtig.

Neben dem Bademantel sind es die vielen kleinen Accessoires, die einen Urlaub zur gelungenen Auszeit vom Alltag werden lassen. (Foto: AdobeStock - 213515853 pressmaster)

Neben dem Bademantel sind es die vielen kleinen Accessoires, die einen Urlaub zur gelungenen Auszeit vom Alltag werden lassen. (Foto: AdobeStock – 213515853 pressmaster)

Checkliste für den Urlaub auf dem Schiff

Auch wenn die Reedereien oder Veranstalter der Kreuzfahrt keine Bekleidungsvorschriften machen, sollten Urlauber doch auf den Dresscode an Bord achten.

Dieser meint weniger eine ganz bestimmte Kleidung, sondern viel eher einen angepassten Bekleidungsstil, der nicht zu leger sein sollte.

Nicht erlaubt ist es zudem, mit Badekleidung durch das Restaurant zu gehen und nein, auch der übergeworfene Bademantel ist keine Lösung! Auf einem Schiff geht es gediegen zu und Kleidung, die nicht einmal mehr den Ansprüchen an Freizeitkleidung genügt, ist nicht gern gesehen.

So gehört der Bademantel denn auch in die Kabine, an den Pool oder ins Spa, ansonsten darf er aber nicht „ausgeführt“ werden.

Hier eine Checklist für alle, die es ganz genau wissen wollen. Eingepackt werden müssen:

  • Unterwäsche
  • bequeme Kleidung für den Tag wie Jeans, Shirts, Pullover, Kleider etc.
  • ein bis zwei Garderoben für festliche Abende
  • Badebekleidung und Bademantel
  • Sportkleidung, falls die Fitnessangebote genutzt werden sollen
  • Schlafzeug
  • Hygiene- und Pflegeprodukte
  • Accessoires wie Tücher, Brillen, Kontaktlinsen, Ohropax etc.
  • Smartphone, Powerbank, Ladekabel, Kamera, Tablet, Kopfhörer etc.
  • Reiseapotheke (entsprechend der Zielregion gefüllt)
  • Handtasche
  • evtl. Reiseführer und Fernglas
  • wasserfeste Kleidung
  • Regenschirm und Regenponcho
  • Accessoires wie Mütze, Handschuhe und Schal bei Kreuzfahrten in kalte Regionen

Wenn der Koffer nicht ganz vollständig gepackt wurde, ist das in der Regel nicht weiter schlimm. Es gibt auf dem Schiff meist verschiedene Shops, in denen Accessoires, der neue Bademantel, Drogerieartikel und Bekleidung erworben werden können. Auch bei Landgängen können noch fehlende Dinge besorgt werden.

Tipp: Wer auf dem Schiff heiraten oder etwas Besonderes feiern möchte, sollte an die entsprechende Garderobe denken!

Außerdem ist für Familien alles das wichtig, was für das Kind oder die Kinder benötigt wird. Dabei unbedingt an den Sonnenschutz denken, denn die Sonne hat auf dem Wasser sehr viel mehr Kraft als an Land.

Andere Sterne-Kategorien, andere Bekleidungsvorschriften?

Noch bis vor einigen Jahren gab es feste Vorschriften seitens der Veranstalter oder der Reedereien und die Reisenden konnten nicht selbst entscheiden, was sie gern tragen würden. Heute gilt meist nur noch, dass die Gäste „angemessen“ gekleidet sein sollen. Viele Dinge müssen auch gar nicht mitgebracht werden, da sie auf dem Schiff auszuleihen sind. Das gilt beispielsweise für die Tauchausrüstung, auch wenn es jedem Gast freisteht, die eigene Ausrüstung mitzubringen.

Zudem gilt es, bestimmte Kleidung zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise Tarnmuster auf Barbados oder Kleidung aus Kunstfasern bei Kreuzfahrten in den Tropen. Darüber hinaus gibt es einige ungeschriebene Gesetze, die sich nach den verschiedenen Sterne-Kategorien der Schiffe richten.

Bekleidung auf Sterne-Schiffen

Beim Packen der für die Kreuzfahrt nötigen Bekleidung geht es unter anderem um die Accessoires, die für verschiedene Situationen oder auch beim Entspannen in der Kabine benötigt werden. Dazu gehört nicht nur der Bademantel aus kuscheliger Baumwolle, sondern auch die Kleidung, die dem jeweiligen Sterne-Schiff angemessen ist.

Hier eine kleine Übersicht über das empfehlenswerte Gepäck:

  • Auf dem Schiff mit drei Sternen:

    Hier geht es meist zwanglos zu und auch abends ist legere Kleidung erlaubt. Herren dürfen auch ohne Krawatte ins Restaurant, Damen benötigen kein Abendkleid oder Kostüm. Am Tage bitte darauf achten, dass Freizeitkleidung zwar überall erlaubt ist, Badekleidung jedoch wie immer nur an den Pool gehört. Bademantel und Badeschuhe sollten im Gepäck enthalten sein, gerade bei niedrigen Preiskategorien sind derartige Accessoires meist nicht im Preis enthalten.

  • Auf dem Schiff mit vier Sternen:

    Abends und zu festlichen Anlässen ist angemessene Kleidung erwünscht, auch wenn nicht die „große“ Abendrobe getragen werden muss oder Herren im Smoking erscheinen müssen. Vielmehr sind lässige Kombinationen, die aber dennoch einen gehobenen Charakter haben, die richtige Wahl. In der Kabine ist der Bademantel meist bereits vorhanden, wer mag, bringt aber dennoch den eigenen mit. Das gilt auch für Badeschuhe.

  • Auf dem Schiff mit fünf Sternen:

    An festlichen Abenden ist eine große Garderobe Pflicht. Das heißt, dass Damen hier im Abendkleid erscheinen, Herren hingegen treten im Smoking oder zumindest im Dinner-Jacket auf. Meist sind Bekleidungsempfehlungen bereits im Tagesprogramm vermerkt, wo von „leger/casual“, „sportlich-elegant“ und „festlich“ die Rede ist. Am Tage ist Freizeitkleidung erlaubt. Der Bademantel ist im Preis meist enthalten, er kann jedoch ebenso wie weitere Accessoires auch mitgebracht werden. Wichtig: Bei Schiffen mit fünf Sternen gilt auch am Tage eher der gehobene Freizeitlook – Jogginghose und T-Shirt sind mehr als fehl am Platze.

Generell sollte beim Packen für den Urlaub auf dem Schiff die Zielregion berücksichtigt werden. (Foto: AdobeStock - 118006345 madhourse)

Generell sollte beim Packen für den Urlaub auf dem Schiff die Zielregion berücksichtigt werden. (Foto: AdobeStock – 118006345 madhourse)

Häufig werden Kreuzfahrten als Expeditions-Reisen angeboten, bei denen auch entsprechende Landgänge üblich sind. Das bedeutet, dass die der Region angepasste Kleidung keinesfalls vergessen werden darf.

Bei einem Ausflug ins Eismeer oder in Richtung Grönland sind Sonnenbrille und Sonnencreme ebenso wichtig wie eine dicke Kopfbedeckung, Handschuhe und andere warme Kleidung.

In tropischen Regionen ist dies freilich unnötig, dort wiederum stehen Sonnenschutz und Mückenmittel hoch im Kurs.

Generell sollte beim Packen für den Urlaub auf dem Schiff die Zielregion berücksichtigt werden. Nicht nur die Veranstaltungen an Bord stehen im Fokus, sondern beim Packen muss die gesamte Reise gedanklich durchgespielt werden.

Kreuzfahrt-Neulinge können diesbezüglich in der Regel beim Veranstalter nachfragen, dort geben die freundlichen Service-Mitarbeiter gern Auskunft.

Lassen Sie eine Antwort hier