Perfekt gepflegt im Sommerurlaub: Die 5 besten Tipps

0

Um in Urlaubsstimmung zu kommen, gehört auch die perfekte Pflege dazu. Gut vorbereitet sind Körper, Gesicht und Haare sommerlich-vorzeigbar und läuten eine herrliche Zeit der Erholung ein.

Perfekt gepflegt in den Sommer: Beautytipps für die Ferien

Wir alle freuen uns auf den Sommer und den Urlaub, der hoffentlich an einem der schönsten Orte der Welt verbracht werden kann. Für die meisten Menschen bedeutet das, die Ferien am Strand zu genießen. Einige legen sich aber auch gern an den Strand des nächsten Baggersees oder verbringen die Urlaubszeit im Garten.

Wieder andere fahren in die Berge und genießen die etwas niedrigeren Temperaturen. Doch egal, wohin die Reise im Sommer geht: Frau möchte gut gepflegt in die Ferien fahren. Dazu gehört nicht nur die passende Kosmetik und das Parfum von Dior, sondern auch einige weitere Pflegemöglichkeiten rund um Gesicht, Haare und Körper.

Die 5 besten Beauty-Tipps für den Sommer

Endlich naht der Urlaub! Schon jetzt im Frühling können die ersten Beauty-Vorbereitungen losgehen, damit Gesicht, Haare und Körper schon bald perfekt auf den Urlaub eingestimmt sind.

Hier kommen die besten sieben Tipps für alle, die den Sommer so richtig gut gepflegt genießen wollen:

  1. Leichte Bräune vorab

    Urlauber sind in den Ferienorten und am Strand immer sehr gut zu erkennen: Es sind die hellhäutigen Menschen, die morgens mit ihrem Strandtuch bewaffnet ans Wasser gehen und aus der Menge mit ihrer hellen Haut herausstechen. Abends kehren sie dann mit gar nicht mehr so heller Haut zurück: Stattdessen sind sie rot durch ihren Sonnenbrand und verbringen die nächsten Tage zur Beruhigung ihrer Haut im Hotelzimmer. Besser ist es, ein wenig vorbereitet in den Urlaub zu reisen.

    Selbstbräuner ist die gesündeste Form der Bräune und sollte nach einem Peeling zur Entfernung überschüssiger Hautschüppchen aufgetragen werden. Doch Selbstbräuner schützt nicht vor Sonnenbrand, daher ist es wichtig, die Haut dennoch mit einem guten UV-Schutz zu versehen, ehe der Traumtag am Strand anbricht. Ebenfalls wichtig: UV-Schutz regelmäßig neu auftragen, auch wenn auf der Flasche „wasserfest“ steht!

    Selbstbräuner ist die gesündeste Form der Bräune und sollte nach einem Peeling zur Entfernung überschüssiger Hautschüppchen aufgetragen werden. ( Foto: Shutterstock- Irina Bg )

    Selbstbräuner ist die gesündeste Form der Bräune und sollte nach einem Peeling zur Entfernung überschüssiger Hautschüppchen aufgetragen werden. ( Foto: Shutterstock- Irina Bg )

  2. Haare im Urlaub schützen

    Die Haare sind oft die Leidtragenden und zeigen sich nach der Rückkehr aus dem Urlaub strohig, trocken und brüchig. Doch ebenso, wie die richtige Hautpflege im Sommer wichtig ist, brauchen die Haare eine genügende Beachtung. Eine große Portion Pflege ist angesagt, um die Schäden, die die Sonne anrichtet, wieder verschwinden zu lassen.

    Eine Tiefen-Kur sorgt dafür, dass Schäden repariert werden. Meer- und Chlorwasser sollten jedes Tag ausgespült werden, außerdem kann es sinnvoll sein, ein UV-Schutz-Spray vor dem Gang an den Strand aufzutragen. Auch für Haare gibt es After-Sun-Produkte, diese helfen ebenfalls, die Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit zurückzubringen.

  3. Perfekte Vorbereitung für die Füße

    Die Füße sind den ganzen Winter über in Schuhen versteckt. Wer schaut da schon so genau hin? Trockene Haut, Hornhaut und teilweise sogar rissige Haut machen sich breit. Nun wird es höchste Zeit, um die Füße wieder auf Vordermann zu bringen! Nur schön gepflegt sehen sie in Sandaletten oder Flipflops wirklich gut aus.

    Ein Sprudelbad mit einem pflegenden Badeöl versetzt hilft dabei, die Haut aufzuweichen. Nun kann der Bimsstein gegen zu viel Hornhaut eingesetzt werden. Bitte nicht die Hornhautraspel verwenden! Diese nimmt meist zu viel Haut weg und regt diese stattdessen nur dazu an, noch mehr Hornhaut zu produzieren.

    Um Fersen und Zehen wieder weich zu bekommen, hilft auch eine Fußmaske, bei der das Pflegemittel auf die Füße aufgetragen wird. Danach werden die Füße in Frischhaltefolie verpackt und mit Socken gewärmt. Nach rund 20 Minuten kann alles abgewaschen werden. Alternativ hilft auch ein Peeling aus Meersalz und Öl. Einfach die Füße damit gut abrubbeln, ein Eincremen ist danach nicht nötig.

    Tipp: Bevor nun die Zehennägel lackiert werden, sollten alle Creme- oder Ölreste entfernt werden. Der Lack würde ansonsten nicht gut halten. Empfehlenswert ist das Lackieren in drei Schichten: Zuerst den Unterlack auftragen, dann die Farbe und zum Schluss das Coating. Mindestens zehn Minuten pro Schicht trocknen lassen!

    Ein Sprudelbad mit einem pflegenden Badeöl versetzt hilft dabei, die Haut aufzuweichen. ( Foto: Shutterstock- New Africa )

    Ein Sprudelbad mit einem pflegenden Badeöl versetzt hilft dabei, die Haut aufzuweichen. ( Foto: Shutterstock- New Africa )

  4. Für glatte Beine sorgen

    Das Rasieren der Beine mit dem Nassrasierer geht schnell und hinterlässt sehr zarte Haut. Allerdings muss diese Pflegemaßnahme auch alle zwei Tage wiederholt werden, weil die Haare schnell nachwachsen und ein unschönes Stoppelfeld verursachen. Rasierer und Rasierschaum müssen daher auch in den Kulturbeutel gepackt und mitgenommen werden. Alternativ kann Enthaarungscreme verwendet werden, diese ist mittlerweile auch für empfindliche Hauttypen gut geeignet.

    Wer im Urlaub keine Rasur vornehmen möchte, kann ausreichend lange vor der Fahrt epilieren oder mit Wachs die Haare entfernen. Damit die Haare dann nicht einwachsen, sollte einige Tage nach der Rasur ein Peeling vorgenommen werden. Tipp: Wer sehr empfindliche Haut hat, kann einen Elektro-Rasierer zum Entfernen der Haare verwenden, er reizt die Haut am wenigsten.

  5. Guten Flug vorbereiten

    Die Luft im Flugzeug lässt die Haut sehr leicht austrocknen. Hier hilft nur, an Bord genügend zu trinken, denn davon profitiert auch die Haut. Zudem sollte sie mit einer reichhaltigen Creme versorgt werden. Nach dem Fliegen helfen Erfrischungstücher und Wassersprays beim Erfrischen der Haut.

    Dabei bitte die Lippen nicht vergessen, sie trocknen besonders schnell aus und sind sehr dankbar für ein kleines Plus an Pflege. Um der Haut einen guten Flug zu bescheren, hilft es meist nichts, schon zu Hause eine Extraportion Pflege anzuwenden. Die Haut kann diese nur begrenzt speichern und muss daher nach der großen Belastung wieder beruhigt werden.

Bloß nichts vergessen: Die Packliste für den Sommerurlaub

An dieser Stelle wollen wir keine kompletten Packlisten erstellen, denn es geht hier nur um die Pflege von Gesicht, Haaren und Körper. Kleiner Tipp: Auch für die Kleidung, für Outdoor-Aktivitäten oder den Besuch am Strand sollte eine Packliste erstellt werden, wenn nicht in Kauf genommen werden soll, dass vergessenes Reisegepäck vor Ort nachgekauft werden muss.

Wichtig ist, dass jedes Familienmitglied einen eigenen Kulturbeutel bekommt, wenn es die erlaubte Menge des Reisegepäcks das zulässt. So wird die Haut im Urlaub nicht zusätzlich irritiert, weil sie plötzlich mit einer anderen Pflegeserie konfrontiert wird. Der Urlaub ist auch keine perfekte Gelegenheit, um neue Kosmetik auszuprobieren!

Wer das machen möchte, sollte unbedingt einige Zeit vor dem Urlaub mit den Tests beginnen. Dabei muss aber gesagt werden, dass die Haut im Urlaub häufig noch einmal anders reagiert als zu Hause, weil die Umweltbedingungen vor Ort gänzlich andere sind.

Auch für die Kleidung, für Outdoor-Aktivitäten oder den Besuch am Strand sollte eine Packliste erstellt werden, wenn nicht in Kauf genommen werden soll, dass vergessenes Reisegepäck vor Ort nachgekauft werden muss.  ( Foto: Shutterstock  Studio Romantic )

Auch für die Kleidung, für Outdoor-Aktivitäten oder den Besuch am Strand sollte eine Packliste erstellt werden, wenn nicht in Kauf genommen werden soll, dass vergessenes Reisegepäck vor Ort nachgekauft werden muss. ( Foto: Shutterstock Studio Romantic )

Das muss in den Kulturbeutel

Je nach Bedarf müssen unterschiedliche Dinge in den Kulturbeutel, sodass an dieser Stelle nur eine allgemeine Orientierung gegeben werden kann.

Wichtig ist, dass die folgenden Dinge eingepackt werden:

  • Gesichtsreinigung, Tonic
  • Creme für das Gesicht
  • Sonnenschutzcreme für Gesicht und Körper
  • Bodylotion
  • Rasierer und Rasierschaum (alternativ Haarentfernungspaste)
  • Zahnputzzeug
  • Shampoo, Spülung, Tiefen-Kur
  • Deo
  • Nagelpflegeset
  • Make-up (nur das Nötigste!)
  • Wattestäbchen, Pflaster, Pinzette
  • Duschgel
  • evtl. Cremes für besondere Haut-Notfälle (z. B. Hydrocortison-Cremes)
  • Monatshygiene-Produkte

Wenn Familien mit Kindern in den Sommerurlaub reisen, fällt der Kulturbeutel der Mama häufig ein wenig kleiner aus. Immerhin müssen auch die Pflegeprodukte der Kinder mitgenommen werden! Tipp: Viele Dinge können von den Kindern mitbenutzt werden bzw. nutzen die Erwachsenen die Kinder-Produkte. Das ist beispielsweise bei der Pflegemilch oder auch bei Duschgelen möglich.

Umgekehrt können die Kinder aber nicht immer die Erwachsenen-Produkte verwenden, da diese häufig zu stark parfümiert sind oder der kindlichen Haut sogar schaden würde. In dem Fall sollten die Kinder unbedingt ihre eigenen Kulturbeutel bekommen, sodass dort ihre Pflegeprodukte untergebracht werden können.

Lassen Sie eine Antwort hier