Die längste Kreuzfahrt der Welt

Kreuzfahrten sind für so ziemlich alle Arten von Reisen geeignet: Dem Kurztrip übers Wochenende, dem zweiwöchigen Cluburlaub auf dem Partyliner – oder eben für die Weltreise. Allerdings müssen die meisten für einen solchen Megatrip vermutlich lange sparen: Der Anbieter Dreamlines verkauft zum Beispiel eine Weltreise mit Ausgangspunkt in Los Angeles und Ziel in Venedig. Ganze 116 Tage sind die Reisenden auf dem Wasser unterwegs, und bezahlen dafür saftige 38.000 Euro.

Für das Geld gibt es jede Menge Luxus, Erholung und Einblicke in vielerlei Länder und Kulturen. Für die Vorbereitung auf den nächsten Stop sind ausgebildete Lektoren an Bord. Eine weitere Besonderheit kann für Weltreisende sein, dass auf dem Kreuzfahrtschiff mit der Zeit eine familiäre Atmosphäre entsteht, in über 100 Tagen Reisezeit lernt man sich wohl oder übel gegenseitig kennen. Auf einer Weltreise könnte man sozusagen echte Freunde finden, während es auf den kurzweiligeren Clubreisen oder dem Fun-Cruising mehr um das oberflächliche Vergnügen geht.

Die längste Kreuzfahrt der Welt

Die ersten maritimen Weltumrundungen wurden übrigens schon im 16. Jahrhundert von wagemutigen Männern in Angriff genommen; der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan stach 1519 von Spanien aus in See. Vollendet wurde sie 1522 von weiteren Teilnehmern der Expedition – Magellan war zuvor auf den Philippinen ums Leben gekommen.  Heute lässt sich die Welt glücklicherweise schneller umrunden – die wenigsten Freizeitreisenden können oder wollen wohl drei Jahre Zeit für eine derartige Extrem-Expedition aufbringen.