Flusskreuzfahrten

Kreuzfahrten auf schwimmenden Luxushotels werden immer beliebter –  der Weg zur persönlichen Traum-Flusskreuzfahrt muss dabei gar nicht weit sein. Deutschland bietet zahlreiche Ströme und wunderschöne Strecken, um auch hierzulande völlig in den Traumurlaub auf dem Wasser einzutauchen.

Warum muss es der indische Ozean sein, wenn man auf dem Rhein an den schönsten Weinbaugebieten Deutschlands vorbeischippern kann? Der Rhein ist nicht nur die längste und verkehrsreichste Wasserstraße Deutschlands,  sondern er führt auf seiner über tausend Kilometer langen Strecke von den Schweizer Alpen bis in die Nordsee an den malerischsten Ortschaften und spannendsten Großstädten vorbei.

Flusskreuzfahrten

Flusskreuzfahrten

Flusskreuzfahrten auf dem Rhein bieten auch eine optimale Gelegenheit, einen erholsamen Urlaub an Bord mit sportlichen Exkursionen an Land zu verbinden, zum Beispiel mit langen Radtouren. Unzählige attraktive Städte schmiegen sich an die Ufer des Rheins – von Köln und Düsseldorf über Mainz und Speyer bis hin nach Basel und Straßburg gibt es für Reisefreudige viel zu entdecken. Wer nicht nur die Bundesrepublik und ihre Nachbarländer erkunden möchte, liegt mit einer Flusskreuzfahrt auf der Donau sicherlich nicht falsch. Dieser zweitlängste Fluss Europas bietet die optimale Möglichkeit, von Deutschland aus gleich eine ganze hand voll Länder und europäische Metropolen zu entdecken.

Unser Tipp: Ablegen in Passau, eintauchen in die Kulturmetropole Wien, gemütlich nach Budapest und weiter nach Bratislava schippern – diese Flusskreuzfahrt gleicht schon einer halben Europareise.