Kreuzfahrten auf Großseglern

Kreuzfahrten auf Großseglern

Kreuzfahrten auf Großseglern

Spätestens seit Millionen Menschen die „Black Pearl“ im Film „Fluch der Karibik“ im Kino gesehen haben, üben Segelschiffe einen abenteuerlichen Reiz aus. Ohne Zweifel sind sie optisch sehr viel eindrucksvoller als Mega-Kreuzfahrtdampfer, die meist nur aufgrund ihrer Größe Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Großsegler haben eine Geschichte, sie dienten schon vor den Motorschiffen als Handels- oder Kriegsschiffe. Heute werden sie immer noch als Schulschiffe für die Marine genutzt – oder aber für touristische Zwecke eingesetzt. Eine kleine Zahl von Großseglern wurden nach dem Krieg modernisiert und steht heute für die Hochseekreuzfahrt bereit.

Viele Anbieter legen dabei genauso viel Wert auf Komfort und Luxus wie bei den Megadampfern, die bereits tausende Touristen anziehen und zu Cluburlauben einladen. Den gewissen Charme von Großseglern können die großen Dampfer allerdings nicht versprühen. Luxus ist schön und gut, aber auf den Großseglern bekommt die ganze Reise noch eine viel abenteuerlichere Note, denn von Wind und Segel sieht und spürt man in der Kabine des Riesendampfers wohl eher nicht.

Reedereien, die moderne und luxuriöse Kreuzfahrten auf Großseglern anbieten, sind zum Beispiel Sea Cloud Cruises, Star Clippers oder Windstar Cruises. Kreuzfahrten auf Großseglern bieten jedenfalls die einmalige Möglichkeit, das Zeitalter der motorisierten Transportmittel für eine kurze Zeit hinter sich zu lassen, ein Abenteuer auf See und modernste Einrichtung zu genießen – eine ganz spezielle Kombination von traditioneller Schifffahrt und Luxus-Urlaub.