Studienkreuzfahrt: das ist wichtig

Bei einer Studienkreuzfahrt steht nicht das Entertainment im Vordergrund, sondern es wird ein Schwerpunkt auf Weiterbildung und Anreicherung von historischem, kunstgeschichtlichem oder geographischen Wissen gelegt.

Attraktive Bildungsreisen und ein angenehmes und luxuriöses Leben an Bord schließen sich natürlich nicht aus. Doch bei einer Studienkreuzfahrt geht es darum, dass geschulte Experten und Expertinnen qualifizierte Ausflüge an Land unternehmen und danach mit den Reisenden das Erlebte verarbeiten. Der Unterschied zwischen der Studien- und der Expeditionskreuzfahrt ist, dass eine Expeditionskreuzfahrt zu ungewöhnlichen Zielen führt und die Schiffe speziell ausgerüstet sein müssen, um beispielsweise in Polarregionen vorzudringen oder flache Gewässer zu durchqueren.

Studienkreuzfahrt

Studienkreuzfahrt

Studienkreuzfahrten werden zu allen möglichen interessanten Zielen angeboten. Doch in den Angeboten der Reiseveranstalter sind unterschiedliche Leistungen mit inbegriffen. Vor der Buchung sollte darauf geachtet werden, dass im Angebot auf jeden Fall eine deutschsprachige Reisebegleitung enthalten ist.Doch diese Begleitung macht unter Umständen noch keine Expertenreise aus, da die Reisenden häufig trotzdem sehr viel alleine unternehmen und ihre Zeit vor Ort und an Bord individuell gestalten.

Wer sich also wirklich weiterbilden möchte, kann eine Reise mit einem ausgebildeten Geographen buchen, der explizit Wanderungen und Ausflüge in der Region anbietet und mit seinem Expertenwissen hilfreich zur Seite steht.  Gedanken machen sollte man sich auch, welcher inhaltliche Schwerpunkt auf der Tagesordnung stehen soll; Sind sie eher der kulinarische Feinschmecker und würden am liebsten fremde Spezialitäten verkosten? Oder interessieren Sie sich doch mehr für geographische Erkundungen oder kulturelle Highlights wie Theaterreisen? Danach fällt die Wahl der passenden Studienkreuzfahrt viel leichter.