Tauchsafari

Tauchsafari

Tauchsafari

Den Blick über endlose Weiten des Meeres streifen lassen, fremdes Festland in der Ferne entdecken und abends den Sternenhimmel beobachten. An Deck gibt es auf einer Kreuzfahrt sicherlich schon genug zu entdecken. Doch damit verpasst man leider eine ganz andere spannende Welt: Das Leben, das sich unter der Wasserunterfläche befindet. Daher gibt es Tauchsafaris, die sich ganz der Leidenschaft des Tauchens verschrieben haben. Bei diesen Schiffstouren spielt sich ein Großteil der Reise unter Wasser ab.

Mit dem Kreuzfahrtdampfer geht es von einem Tauchgebiet zum nächsten – Erholung und Komfort natürlich inklusive. Doch kaum ist das nächste Ziel erreicht, werden die Sauerstoffflaschen umgeschnallt und es geht in die Tiefen des Meeres. Nicht wenige Anbieter bieten Hochseekreuzfahrten zu weit entlegenen und besonders spektakulären Tauchregionen an – wer das nötige Geld hat, kann also das Mittelmeer verlassen und im Great Barrier Reef oder auf den Malediven die Wasserwelt bestaunen.

Auf Tauch-Kreuzfahrten sind weitaus weniger Passagiere unterwegs als auf den bekannten Clubschiffen – was sich schon allein mit der aufwändigen Ausrüstung erklären lässt. Bis zu 50 Personen haben normalerweise auf Tauchsafari-Booten Platz. Unerlässlich ist für diese Expeditionen natürlich, das notwendige geschulte Fachpersonal und Tauchlehrer dabei zu haben. Um Unfälle zu vermeiden, müssen die Tauchgänge genauestens vorbereitet und sauber geplant werden. Wer noch nicht viel Taucherfahrung hatte, sollte sich beim Anbieter nach einer passenden Tauchsafari erkundigen. Auch für Anfänger gibt es sichere Tauchregionen und spezielle Guides.

Dann heißt es: Tauchsafari buchen und die perfekte Mischung aus entspanntem Kreuzfahrturlaub und Tauch-Action erleben.