Bekannt und beliebt in aller Welt: Berühmte Musicals in Deutschland ? die Top 12

0

Beim Musical werden Tanz, Musik und Schauspiel miteinander verbunden, eine Mischung, die schon seit dem 19. Jahrhundert sehr geschätzt wird. Weltweit gibt es berühmte Musicals, die natürlich auch in Deutschland die Bühnen eroberten. Auch in Deutschland ? hier kommen die Musical Top 12!

Berühmte Musicals: Von den Anfängen bis heute

Beide ähneln sich stark: Die heute berühmten Musicals und die Stücke des Tanztheaters um 1900. Die frühere Burleske war der Ursprung heutiger Musicals, die unter Einfluss von Jazz, Operette und Pantomime weiterentwickelt wurden. Die Zusammensetzung der Musicals ist immer noch ähnlich und die Fans dieser Musikrichtung lieben die gezeigten Tänze zur Erzählung. Am beliebtesten waren die Musicals im 20. Jahrhundert. Auch heute noch können Musikfans auf die beliebten Musicals bauen.

Ursprünglich erzählten Musicals fantastische Geschichten, später kamen Sozialkritik und aktuelle Themen hinzu. Ernste Themen werden unter anderem in der West Side Story behandelt, in der es um die Rassentrennung geht, die musikalisch aufgearbeitet wurde. Das Hauptaugenmerk liegt bei einem Musical auf dem Tanz, auf mitreißenden Melodien und vielfältigen Showelementen. Das Bühnendesign sowie die Kostümbildnerei spielen beim Musical eine maßgebliche Rolle. Die Szenen auf der Bühne gewinnen dank der eingesetzten Effekte, die aufgrund des technischen Fortschritts immer ausgefeilter werden, an Tiefe.

Inzwischen gibt es einige berühmte Musicals, die sich als wahre Dauerbrenner erwiesen haben und auf den Bühnen der Welt aufgeführt werden. Die berühmten Musicals dieser Welt werden auch in Deutschland aufgeführt, hier vor allem in Berlin und Hamburg. Wir haben die bekanntesten und beliebtesten 12 Musicals herausgesucht.

Berühmte Musicals im Überblick

  • West Side Story

    Die Hitliste der Musicals wird ohne Frage durch die West Side Story angeführt. Leonard Bernstein und Stephen Sondheim waren an dem Musical als Komponist und Texter beteiligt. Auch Arthur Laurent hatte seine Finger im Spiel und trug dazu bei, dass die berühmte West Side Story im Jahr 1957 in New York uraufgeführt werden konnte. Elf Jahre sollte es dauern, bis auch im deutschen Raum dieses heute so bekannte Musical aufgeführt werden konnte. Diese fand damals in Wien statt. Das Musical war direkt nach den ersten Aufführungen so erfolgreich, dass die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen, um die es hier geht, sogar verfilmt wurde.

  • Das Phantom der Oper

    Eines der berühmtesten Musicals der Welt ist „Das Phantom der Oper“. 1986 konnte das Musical, das vom berühmten Andrew Lloyd Webber sowie von Richard Stilgoe stammt, erstmalig aufgeführt werden. Die Bühne „Her Majesty?s Theatre“ war der erste gewählte Veranstaltungsort. Bis heute haben mehr als 130 Millionen Menschen dieses Musical gesehen. Die Geschichte von dem Phantom, das als düsteres Wesen die Oper unsicher macht, wurde schon in 27 Ländern der Erde erzählt. Das Phantom vegetiert in den Pariser Katakomben und verliebt sich in eine Sängerin der Oper. Das großartige Ensemble, die tolle Musik sowie die einmalig schöne Bühnenausstattung sind Gründe dafür, warum das Musical derart begeistert. Die Besetzung des Musicals bleibt immer ähnlich, wenn es durch Europa tourt.

  • Der König der Löwen

    Wer kennt nicht „Der König der Löwen“? Dieses Musical ist eng mit der Hansestadt Hamburg verbunden und erweckt dort auf der Bühne die farbenfreudige Welt Afrikas zum Leben. Die Geschichte von Walt Disney wurde dank Elton John und Tim Rice lebendig und für die große Bühne adaptiert. Die Tiere Afrikas werden durch die bunten Kostüme dargestellt, die Hand in Hand mit der eingängigen Musik gehen. Das Musical ist regelmäßiger Gewinner zahlreicher Preise und konnte auch schon den Tony Award für sich verbuchen. Und das gleich sechs Mal! „Der König der Löwen“ ist international als „The Lion King“ bekannt und bereits seit 2001 auf der Bühne in Hamburg zu Hause. In dem Musical geht es um den kleinen Simba, der seine Feinde besiegen muss, ehe er König der Savanne werden kann.

  • Tanz der Vampire

    Die Uraufführung des berühmten Musicals fand 1997 in Wien statt, das Werk ist deutschsprachig und stammt von Michael Kunze und Jim Steinman. Die Geschichte des Vampirforschers wurde auch schon in den USA sowie in Japan erzählt, dort konnte sie sich ebenfalls über riesige Erfolge freuen. Die weitere Verbreitung der Vampire soll durch den Forscher verhindert werden, der hier auf der Bühne gegen allerlei mythische Gestalten kämpft. Das Musical basiert auf einem Film, der 1967 von Roman Polanski herausgebracht wurde. Die große Liebe wird in dem Musical dargestellt, wobei Tanz und lustige Erzählungen den Hintergrund bzw. das Grundgerüst darstellen.

  • Hair

    Die Anhänger sind dem Musical seit 1986 treu geblieben. Anfangs wurde das Stück nur am Broadway aufgeführt, doch schon bald traten die Künstler auch außerhalb der USA auf. Das Musical dreht sich um die Hippies und insbesondere um einen jungen Mann, der zum Militär gehen soll. Mittlerweile gibt es das Stück nicht mehr nur als Musical, sondern auch in verschiedenen Verfilmungen. Allerdings bleibt es das Original, das den größten Eindruck hinterlässt.

  • Cats

    Das Musical „Cats“ ist sogar den Menschen bekannt, die keine bekennenden Musicalfreunde sind. Wieder einmal ist es Andrew Lloyd Webber, der für die tolle Geschichte in „Cats“ verantwortlich zeichnet. „Cats“ gehört zu den erfolgreichsten Musicals der Welt und konnte schon von mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt gesehen werden. Der Song „Memory“ ist nicht nur Musicalfreunden bekannt. Im Jahr 1981 wurde „Cats“ in London uraufgeführt, jetzt in 2022 soll das Musical wieder auf Welttournee gehen. Auch deutsche Zuschauer können sich erneut verzaubern lassen und die tollen Songs, aufwendigen Choreografien und Tänze bewundern. Die Geschichte handelt von den Müllplatzkatzen und konnte in der Vergangenheit schon sieben Tony Awards sowie drei Drama Desk Awards gewinnen.

  • Grease

    „Grease“ ist heute eines der bekanntesten Musicals und wurde im Jahr 1971 das erste Mal auf die Bühne gebracht. Damals wie heute waren es die Frisuren, die neben anderen Dingen in „Grease“ etwas Besonderes waren. Die ersten Erfahrungen mit der großen Liebe, mit der zugehörigen Eifersucht und die typischen Probleme der Schüler einer Highschool sind die wichtigsten Themen, um die es im Musical geht. Mit der Verfilmung gelang „Grease“ ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg, hier war es John Travolta, der als Hauptdarsteller einen großen Anteil dazu beitrug.

  • Starlight Express

    Geht es um berühmte Musicals, darf „Starlight Express“ natürlich nicht fehlen. Keine andere Show war bisher so durchgehend auf der Bühne vertreten. Bochum ist bereits seit dem Jahr 1988 regelmäßiger Spielplatz des Musicals. Bisher sind es mehr als 16 Millionen Menschen gewesen, die das Musical gesehen haben. Auch für dieses Musical zeichnet Andrew Lloyd Webber verantwortlich und wusste bei der Komposition, wie sich die Zuschauer begeistern lassen. Das Musical „Starlight Express“ ist bereits so erfolgreich gewesen, dass es mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ausgezeichnet wurde. Die Bühnenshow ist für die ganze Familie gemacht und bietet Action, Emotionen und Tempo. Sowohl in technischer als auch in optischer Hinsicht ist der Rollschuh-Klassiker „Starlight Express“ einfach perfekt und wartet neuerdings sogar mit dem Einsatz von Drohnen auf.

  • Mamma Mia

    Berühmte Musicals werden aufgelistet? Zu diesen Musicals gehört natürlich auch „Mamma Mia“ dazu. Demnächst steht für Sophie, die Hauptfigur auf der Bühne, die Hochzeit an. Sophie kennt ihren Vater jedoch nicht, daher ist alles ein wenig kompliziert. Wenn Sophie ihre Mutter dazu befragt, bekommt sie keine oder nur ausweichende Antworten. Mamma Mia ist eine überaus turbulent angelegte Komödie, die die Musik von ABBA geschickt zur Untermalung der Geschichte rund um die Zusammenführung der Familie nutzt. „Mamma Mia“ wurde schon in mehr als 320 Städten der Erde aufgeführt und konnte bislang über 50 Millionen Menschen begeistern. Allein 2017 konnten im Musical-Theater Hamburg etwa fünf Millionen Musicalfreunde begrüßt werden.

  • The Rocky Horror Show

    Der unvergessliche Klassiker aus der Feder von Richard O?Brien konnte bereits 1973 das erste Mal auf der Bühne bestaunt werden. Die B-Movies der 1940er Jahre sowie verschiedene Science Fiction Filme nahmen maßgeblich Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“. Das Musical zeichnet sich durch eine bunte Vielfalt aus, durch hohe Lautstärke und etwas Abstrusität. „Rocky Horror Show“ ist spannungsgeladen, was auf der Bühne auch sehr schön deutlich wird. Bis 1980 wurde das Stück an unterschiedlichen Orten in London aufgeführt, Regie führte damals Jim Sharman. Auch dieses Musical wurde verfilmt und erlangte als „Rocky Horror Picture Show“ internationale Bekanntheit und Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Wer die Farbe Blau mag, wird mit diesem Musical glücklich werden. Die „Blue Man Group“ spielte das erste Mal im Jahr 2004 und schon bald in einem eigens für die Aufführung errichteten Theater. Die Auftritte der „Blue Man Group“ werden im BLUEMAX abgehalten, dem Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Performance-Kunst, Clownerie, Artistik und Beats werden in diesem Musical eingesetzt, um die Zuschauer zu begeistern. Die „Blue Man Group“ ist international bekannt und trat schon in den Metropolen der Welt auf, darunter Chicago, New York und Sydney. Nachdem die blauen Männer in der Werbung aufgetreten waren und entsprechend bekannt wurden, begannen sie, eine eigene Show auf die Beine zu stellen.

  • Aladdin

    Der Straßenjunge Aladdin lebte einst vom Mundraub. In seiner Stadt lebte eine Prinzessin, die vom höfischen Leben die Nase voll hatte. Beide trafen sich zufällig und verliebten sich natürlich ineinander. Der Großwesir sah die Sache nicht gern und wollte, dass die Liebe beendet wird, zumal er die Stadt selbst in die Dunkelheit stürzen wollte. Im Musical „Aladdin“ geht es um die Rettung der jungen Liebe. So viel sei verraten: Dschinni, der clevere Flaschengeist aus der Wunderlampe hat durchaus seine Finger im Spiel. Die Musik aus dem Musical stammt von Alan Menken, der dafür sogar mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Das Musical sorgte 2011 in Seattle für Furore, danach kam es nur drei Jahre später nach New York und hier an den Broadway. Erst 2015 kam Aladdin auch nach Deutschland und begeisterte die Musicalfreunde am Stage Apollo Theater in Stuttgart.

Lassen Sie eine Antwort hier