Tragödie im Opernloft: Backbord wird zum Tatort eines Mordes

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Die fesselnde Krimioper „Mord auf Backbord“ kehrt zurück und entführt das Publikum auf eine aufregende Kreuzfahrt durch das Mittelmeer. Die Route führt von Spanien nach Italien und bietet atemberaubende Stationen wie Sevilla, Capri und den Golf von Neapel. Die Hauptprotagonistin ist die bekannte Opernsängerin Aline, die widerwillig ihre Kabine mit der aufdringlichen Touristin Rebecca teilen muss. Doch die wahre Identität von Rebecca bleibt nicht lange verborgen – sie ist eine geheime Ermittlerin, die den international gesuchten Verbrecher José jagt. Während sich die Handlung entfaltet, werden Aline und Rebecca in gefährliche Situationen verwickelt, die sie an den Rand des Abgrunds führen.

Von Sevilla bis Capri: Neue Krimioper entführt ins Mittelmeer!

Erleben Sie die Premiere einer brandneuen Krimioper, die sich auf einer aufregenden Kreuzfahrt durch das Mittelmeer abspielt. Die Route führt von Spanien nach Italien und passiert dabei faszinierende Orte wie Sevilla, Capri und den Golf von Neapel. An Bord des luxuriösen Schiffs befindet sich die charismatische Opernsängerin Aline, die sich widerwillig eine Kabine mit der aufdringlichen Touristin Rebecca teilen muss. Doch bald wird enthüllt, dass Rebecca in Wahrheit eine verdeckt ermittelnde Agentin ist, die den international gesuchten Verbrecher José jagt. Die beiden Frauen werden in gefährliche Situationen verwickelt, während sie versuchen, José zur Strecke zu bringen. Die Oper wird von einer fesselnden Kombination aus perfekt choreografierten Morden und mitreißenden mediterranen Melodien begleitet, angefangen von der leidenschaftlichen andalusischen Habanera bis zur melodiösen neapolitanischen Canzone. Tauchen Sie ein in diese aufregende Geschichte voller Spannung, Leidenschaft und musikalischer Genüsse.

Besetzung: Aline Lettow (Sopran), Nora Kazemieh (Mezzosopran)

Musikalische Leitung: Amy Brinkman-Davis

Regie: Kollektiv Schlagobers . Bühnenbild und Video: Hans Winkler

Van-der-Smissen-Str.4
22767 Hamburg
Tel: +49 40 25491040

Die Künstlerinnen und Künstler

Aline Lettow – Aline

Die Sopranistin wurde in Bad Ischl geboren und begann frühzeitig ihre musikalische Ausbildung. Nach Abschluss ihres Studiums an der renommierten Hochschule für Musik und Theater München im Jahr 2012 begann ihre vielversprechende Karriere. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin bei den deutschen Kulturtagen im Irak, wo sie ihr Publikum mit ihrem beeindruckenden Gesang verzauberte, ist sie regelmäßig Gast beim jährlichen Weihnachtskonzert in Kitzbühel und München. Dort konnte sie mit ihrer eindrucksvollen Stimme und ihrer Bühnenpräsenz überzeugen. Auch auf der Opernbühne war sie erfolgreich und übernahm verschiedene Rollen, darunter in Die Fledermaus, Romeo et Juliet und La Vida Breve. Besonders bemerkenswert ist ihre Darstellung der Titelpartie in Tosca, die sie sowohl im Opernloft als auch im Carl-Orff Saal in München zum Besten gab. Im Jahr 2013 erreichte sie das Finale des renommierten Oscar-Straus-Wettbewerbs, was ihren Erfolg und ihr Können unterstreicht. Darüber hinaus beeindruckt sie auch im kirchlichen Bereich mit ihrem Gesang, wie ihre Aufführungen des Requiems von Verdi und der F-Moll Messe von Bruckner in der Christuskirche München zeigen.

Nora Kazemieh – Rebecca

Nora Kazemieh, eine gebürtige Hamburgerin, widmete sich intensiv dem Gesang und entschied sich für ein Studium an der Crane School of Music in Potsdam, New York. Schon während dieser Zeit konnte sie als herausragende Solistin glänzen und beeindruckte das Publikum mit ihrer kraftvollen Interpretation von Vaughan Williams‘ „Serenade to Music“ in der weltberühmten Carnegie Hall. Darüber hinaus erhielt sie die einzigartige Chance, beim renommierten Hawaii Performing Arts Festival die Rolle des „L’enfant“ in Ravels Oper „L’enfant et les sortilèges“ zu übernehmen und ihr Talent auf internationaler Bühne zu präsentieren.

Der Masterstudiengang Oper an der HfMT Hamburg bot der talentierten Mezzosopranistin eine optimale Fortbildungsmöglichkeit. Während ihres Studiums hatte sie die Gelegenheit, bei namhaften Gesangslehrern wie Yvi Jänicke und Burkhard Kehring zu lernen. Durch ihre Teilnahme an Hochschulproduktionen konnte sie bedeutende Rollen verkörpern, darunter Hänsel in „Hänsel und Gretel“, Flosshilde und Erda in „Das Rheingold“, Dorabella in „Così fan tutte“ sowie die Titelpartie in Händels „Rinaldo“. Besonders bemerkenswert war ihre erneute Darstellung der Rolle des Hänsel in einer Produktion mit der Hamburger Camerata im Dezember 2021. Des Weiteren wird sie im kommenden April in Glucks „Orfeo ed Euridice“ an der HfMT auftreten.

Musikalische Leitung – Amy Brinkman-Davis

Amy Brinkman-Davis, geboren in Denver, Colorado, hat sich in der Welt der Musik und des Theaters einen Namen gemacht. Ihr Weg begann in New York, wo sie ihre Leidenschaft für das Klavierspiel und die Korrepetition entdeckte und ihr Studium absolvierte. Nach ihrem Abschluss eröffneten sich ihr spannende Möglichkeiten in der Opernwelt. Sie arbeitete als Korrepetitorin an der renommierten Opera Ithaca und Mobile Opera in Alabama, wo sie ihre Fähigkeiten in diesem anspruchsvollen Fachbereich weiterentwickelte. Doch Amy war nicht nur an der amerikanischen Opernszene interessiert, sondern wagte den mutigen Schritt nach München, um Deutsch zu lernen und sich mit der faszinierenden Theater- und Musikszene der Stadt auseinanderzusetzen. In München setzte sie ihre erfolgreiche Karriere fort und arbeitete als Korrepetitorin an verschiedenen herausragenden Einrichtungen wie der Pasinger Fabrik, dem Gärtnerplatztheater und der Akademie August Everding. Hier konnte sie ihre vielfältigen Fähigkeiten in zahlreichen Schauspiel- und Musiktheater-Produktionen unter Beweis stellen. Ein Höhepunkt ihrer bisherigen Laufbahn war zweifellos die Realisierung ihrer eigenen musikalischen Version von Hedda Gabler, bei der sie nicht nur die Regie übernahm, sondern auch die Komposition verantwortete. Zusätzlich zu ihrer Arbeit als Korrepetitorin ist Amy eine gefragte Pianistin, die regelmäßig Liederabende und Konzerte begleitet. Seit August 2019 ist sie musikalische Leiterin im Opernloft und trägt dort maßgeblich zum Erfolg der Produktionen bei.

Hans Winkler – Bühnenbild und Video

Hans Winkler hat an der National Theatre School of Canada in Montreal sein Bühnenbildstudium erfolgreich abgeschlossen und daraufhin seine berufliche Laufbahn als Bühnenbildner begonnen. Nach seiner Assistentenzeit an den Staatstheatern Hannover und Kassel hat er sich als freier Bühnenbildner etabliert und arbeitet seitdem an verschiedenen Produktionen im Bereich Oper, Ballett und Schauspiel mit. Zusätzlich zu seiner praktischen Arbeit engagiert er sich als Dozent für angehende Bühnen- und Kostümbildner.

Regie, Dramaturgie, Kostüm – Kollektiv Schlagobers

Das Musiktheaterkollektiv „Schlagobers“ hat seinen Ursprung in Hamburg und zeichnet sich durch die leidenschaftliche Kreativität und langjährige Berufserfahrung seiner Mitglieder aus. Unter der Leitung von Susann Oberacker und Hannah Schlags vereinen sich die Künstlerinnen, um gemeinsam das ehrgeizige Projekt „Mord auf Backbord“ auf die Bühne zu bringen. Die Expertise und das Engagement dieser talentierten Frauen versprechen eine einzigartige Aufführung, die das Publikum in ihren Bann ziehen wird.

Susann Oberacker

Susann Oberacker, eine gebürtige Hamburgerin, hat ihre akademische Laufbahn mit dem Studium der Phonetik, Geschichte, Deutschen Sprache sowie Theater und Medien verfolgt. Neben ihrer Karriere als Autorin hat sie umfangreiche Erfahrungen als freie Theaterkritikerin und Redakteurin gesammelt, wobei sie für renommierte Publikationen wie die Hamburger Morgenpost, Die Deutsche Bühne und Theater der Zeit tätig war. Ihre künstlerische Begabung zeigt sich in der Verfassung mehrerer Stücke und Fassungen, darunter auch die bisherigen Krimiopern im Opernloft.

Hannah Schlags

Hannah Schlags hat ein vielseitiges akademisches Profil mit Schwerpunkten in Musikwissenschaft, Italianistik und Literaturwissenschaft. Ihr Werdegang im Theater begann bei den Richard-Wagner-Festspielen in ihrer Heimatstadt, wo sie von der Faszination der Bühnenkunst ergriffen wurde. Während ihres Studiums nutzte sie die Gelegenheit, ihre praktischen Fähigkeiten als Hospitantin am Theater Altenburg Gera, im Opernloft Hamburg und am Theater Lübeck weiterzuentwickeln. In ihrer Rolle als Regie- und Dramaturgieassistentin unterstützte sie verschiedene Produktionen und erwarb wertvolle Einblicke in die Theaterwelt. Seit August 2019 widmet sie sich nun als hauptberufliche Dramaturgin ihrer Leidenschaft für das Theater und setzt ihr fundiertes Wissen in den Bereichen Musik, Italienisch und Literatur gewinnbringend ein.

Das Opernloft bietet eine faszinierende Verbindung von packenden Operninszenierungen und einer trendigen Hafenatmosphäre, die ein Gesamtkunstwerk mit intensivem Gänsehauteffekt schafft. Die besondere Eigenschaft dieses Theaters liegt darin, dass jede Opernaufführung auf eine Dauer von 90 Minuten begrenzt ist, wodurch den Gästen ein kurzweiliges und dennoch emotionales Opernerlebnis geboten wird. Ein absolutes Highlight ist die einzigartige Lage des Opernlofts, direkt an der Elbe, von wo aus die Besucher einen atemberaubenden Blick auf den Fluss genießen können. Das Theater wurde geschickt in den Terminalbereich eines ehemaligen Fährschiffs eingebaut und besticht durch großzügige Glasflächen, hohe Decken und modernste Technologie, die es ermöglichen, feinste Opernkunst in ihrer ganzen Pracht zu erleben. Zusätzlich zur beeindruckenden Kulisse bietet das Opernloft eine große Elbterrasse, auf der die Gäste entspannen können, sowie ein Bistro mit einer vielfältigen Auswahl an knusprigen Flammkuchen und erlesenen Weinen, die während der Vorstellung sogar im Saal genossen werden dürfen.

Das Opernloft ist eine außergewöhnliche Einrichtung in Deutschland, die mit ihrer künstlerischen Idee deutschlandweit einzigartig ist und mehrfach ausgezeichnet wurde. Das kreative Team des Opernlofts ist bekannt für seine Fähigkeit, eigene Arrangements zu erstellen und neue Formate wie die erfolgreichen Krimiopern oder den Opern-Slam „Sängerkrieg“ zu entwickeln. Im Mittelpunkt des Konzepts des Opernlofts steht die Konzentration auf den Kern großer Opern, bei der die Künstlerinnen und Künstler das Aktuelle in alten Geschichten entdecken und das Menschlich Berührende in weltberühmten Melodien zum Ausdruck bringen. Sobald in Hamburg die Schiffe tuten und der Hafen von den Lichtern erhellt wird, betreten die jungen Sängerinnen und Sänger des internationalen Ensembles die Bühne und die Show im Opernloft beginnt. Das Opernloft ist ein Ort, an dem Oper auf einzigartige Weise dargeboten wird und die Begeisterung mit dem Hashtag #operkanngeil treffend beschrieben wird.

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