Pech für Touristen: AIDAblu nimmt Olbia (Sardinien) vom Kreuzfahrtplan

0

Derzeit kreuzt die AIDAblu für eine Woche durch die Meere vor Italien und Malta. Begonnen hatte die Reise in Civitavecchia (Rom). Planmäßig werden jetzt die Häfen auf Malta, Sizilien und in Italien angelaufen. Kapitän Tönnies Kohrs informierte die Gäste seines Schiffes nun aber darüber, dass der Hafen von Olbia auf Sardinien nicht angelaufen werde.

AIDAblu meidet Hafen von Olbia auf Sardinien: Windstärke 8 macht Einlaufen unmöglich

Mit der AIDAblu auf Kreuzfahrt im Mittelmeer (Foto: AdobeStock - Jerry 470728165)

Mit der AIDAblu auf Kreuzfahrt im Mittelmeer (Foto: AdobeStock – Jerry 470728165)

Dass der Hafen von Olbia auf Sardinien durch die AIDAblu nicht angelaufen werden kann, hat Sicherheitsgründe. Bei Windstärke 8 sei es unmöglich, sicher im Hafen festzumachen. Genau diese Windstärke wurde nun aber für die Nordspitze Sardiniens vorausgesagt. Damit Gäste und Besatzung sicher unterwegs sind, wird der Hafen von Olbia nicht angelaufen. Die Kreuzfahrtreise endet damit bereits früher als vorgesehen im Hafen von Civitavecchia. Gegen acht Uhr am Morgen soll die AIDA dort festmachen.

Die Gäste der AIDA bekommen einen Ausgleich für den verlorenen Besuch von Olbia und können im Hafen von Civitavecchia übernachten. Ausflüge nach Rom stehen am nächsten Tag auf dem Plan. Die Buchungen dafür werden direkt über die AIDA vorgenommen oder können auch individuell durch die Gäste organisiert werden. Die Kosten, die durch die Streichung des Ausflugs auf Sardinien zu viel gezahlt wurden, werden den Gästen auf das Bordkonto erstattet.

Noch bis Mitte April 2023 wird die AIDAblu Kreuzfahrten in den Gewässern von Italien und Malta unternehmen. Ausgangspunkt ist jeweils der Hafen von Civitavecchia. Die Fahrten dauern jeweils acht Tage und sind besonders für Italienfans zusammengestellt worden. Die AIDA läuft dafür in sechs Häfen ein, fünf davon gehören zu Italien. Wenn die Frühjahrsreisen der AIDAblu beendet sind, startet das Schiff in die Sommersaison. Dann stehen Adria und östliches Mittelmeer ab Korfu auf dem Plan.

Kreuzfahrten als moderne Art des Traumurlaubs

Auf der AIDAblu können 2.176 Passagiere mitreisen, es stehen 1.096 Kabinen zur Verfügung. Das Schiff unter italienischer Flagge weist eine Länge von 252 m und eine Breite von 32 m auf. Sport- und Wellnessangebote, kulturelle Highlights und ein umfassendes Freizeitprogramm lassen keine Langeweile aufkommen. Das Entertainmentprogramm an Bord sucht seinesgleichen und dank der auftretenden Künstler sowie durch den umfassenden Komfort wird der Urlaub auf der AIDA zum Erlebnis.

Die Highlights des Mittelmeers hautnah erleben

Die Hafenstadt Civitavecchia liegt in der Nähe von Rom und ist Startpunkt der Kreuzfahrt mit der AIDAblu. Historisch einmalige Sehenswürdigkeiten warten dort auf die Besucher: Forum Romanum, Trevibrunnen, Spanische Treppe, Kolosseum, Pantheon und Petersdom werden erkundet.

Ein weiteres Highlight der Reise ist die Hafenstadt Catania, die immer noch als Geheimtipp gilt. Urlauber erfreuen sich hier an einer Mischung aus Stadt und Natur, bekommen dazu den größten aktiven Vulkan von Europa geboten. Der besondere Reiz der Stadt liegt aber sicherlich auch in den kleinen Gässchen, die so typisch „Bella Italia“ sind. Gourmets hingegen lassen sich von der sizilianischen Küche verwöhnen.

Weitere Ziele auf der AIDA-Kreuzfahrt sind Palermo und Valletta. Ein Besuch im Teatro Massimo in Palermo gehört unbedingt dazu, Karten dafür müssen rechtzeitig gebucht werden. Valletta hingegen wird gern mit der Pferdekutsche erkundet, die direkt an den vielen historischen Sehenswürdigkeiten und an Fort St. Angelo vorbeifährt.

Lassen Sie eine Antwort hier